Learning German with Rosetta Stone

Hello my lovelys,

heute möchte ich mal etwas Privates berichten. Wie viele vielleicht mitbekommen haben, ist mein Ehemann ja Schotte und tja wie soll ich es sagen, obwohl wir 6 Jahre zusammen sind, davon 2 verheiratet, spricht er kaum deutsch, da wir daheim nur englisch sprechen. Nun, lange Rede kurzer Sinn, das wird nun geändert.. Mein Mann lernt Deutsch 🙂

Nach vielen gescheiterten Versuchen einigen Lern CD’s, oder Apps haben wir uns schlussendlich für ein Lernprogramm von Rosetta Stone entschieden.

Gesagt getan, geordert haben wir ganz gemütlich im modernen Zeitalter über das Internet, direkt über die Rosetta Stone Seite.

3 Tage später war die Lernsoftware per UPS geliefert.

wpid-20150131_222513.jpg

Inhalt dieser Box sind

wpid-20150131_222937.jpg

6 CD’s, davon 1 Applikation-CD und 5 Lern CD’s

Stufe 1,2,3,4, & 5

als kleines Highlight gab ein Headset obendrauf, damit der Mann sich in Ruhe über Spelling oder Grammatik mit den Computerstimmen auseinandersetzen kann :p.

Funktionieren tut das Ganze auch wirklich easy, Applikations CD einlegen mit einem Aktivierungs Code, (dieser wird in ScheckKartenformat mitgeliefert) freigeschaltet und los gehts:)

wpid-wp-1422473848517.jpeg

Die Lektionen sind interaktiv aufgebaut, es wird unterschiedlich gelernt. Mal müssen Wörter nachgesprochen werden, mal buchstabiert, mal Sätze vervollständigt werden, mal Fragen beantwortet.

Der Computer ist wie ein Lehrer, Fehler werden korrigiert und es geht erst weiter, wenn die richtige Lösung gefunden wurde. Die Aussprache wird interaktiv direkt unterstütz und gefördert. Mein Mann ist richtig stolz und selbstbewusst ins Wohnzimmer gekommen um mir dann auf Deutsch zu sagen er hätte gerne belegtes Brot 🙂 .

Mit Bildern wird spielerisch das Vokabular unterstützt.

Nach jeder kleinen Lektion bekommt man sofort gesagt, wie man die jeweilige Lektion bestanden hat.

wpid-20150128_195428.jpgwpid-wp-1422473888880.jpeg

wpid-20150128_195907.jpgwpid-20150128_200314.jpg

wpid-wp-1422473872448.jpeg

Die Freud ist natürlich riesig, dass mein Mann diese soweit ganz toll bestanden hat:)

Der Anfang ist gemacht und er hat einen langen Weg vor sich. Morgen wird er seinen ersten kleinen Test vor sich haben. Die Lektion wir hier auch erst weitergehen wenn er bestanden hat.

Rosetta Stone ist für uns im Augenblick eine tolle Entscheidung gewesen. Wir würden es jedem empfehlen, um einen Anfang in eine neue Sprache zu schaffen und selbstbewusst mit der neuen Sprache um zu gehen.

Oft sind es die Ängste vor der richtigen Aussprache oder auch das fehlen gewisser Vokabel. Ich bin unglaublich stolz auf meinen Mann und hoffe er wird seine Lernerfolge weiterhin so gut meistern.

Habt Ihr Erfahrungen mit Lernsoftware?

Schönes Weekend ❤

Stay tuned

Ninjaprincess

13 comments

  1. Das finde ich toll und auch wichtig, dass dein Mann Deutsch lernt! Super, dass ihr so ein gutes Programm gefunden habt! Ich habe in der Schule Französisch, Englisch, Niederländisch und Spanisch gelernt und um nicht alles zu vergessen nach der Schulzeit mit Phase 6 angefangen. Inzwischen habe ich damit aufgehört, weil ich die Sprachen nie brauche und isolierte Vokabeln mir auf Dauer nichts bringen. Ich versuch stattdessen Filme häufiger in der OV zu sehen (je nachdem mit Untertiteln) wenn ich was gucke oder auch mal ein Buch nicht auf Deutsch zu lesen… Aber das Sprechen ist denke ich das schwierigste, wenn man es nicht übt, weil man viel eher gehemmt ist, wie du schon sagst. Viel Erfolg deinem Mann! 🙂

    Liked by 1 person

    1. Wir schauen Filme nur in OV mit Untertitel, wenn verfügbar. Das Problem ist wirklich die Hemmung zu verlieren. Ich habe mich gerade in Schottland ertappt, dass ich öfters so überwältigt war von der sprachlichen Situation, den Dialekten, dass ich meinen Mann hab sprechen lassen. War für mich gut zu verstehen was er sehr oft empfindet:) ♡

      Liked by 1 person

  2. Ich habe Rosetta Stone tatsächlich mal für japanisch ausprobiert. Aber wenn man sich nebenbei so gar nichts aufschreibt und dann mal ein paar Wochen Pause macht, finde ich den Wiedereinstieg ziemlich schwer.
    Das Prinzip wie Rosetta Stone funktioniert ist aber ziemlich toll. Wünsche deinem Mann noch viel Erfolg dabei!

    Liked by 1 person

  3. Hey weiterhin viel Erfolg! Ich habe früher, als ich noch in einer Buchhandlung arbeitete (tatsächlich ist Buchhändlerin mein Lehrberuf, bevor ich alles über Bord warf, um einen weißen Mantel zu tragen ;-)) viele von diesen Lernsystemen verkauft, scheinen recht beliebt zu sein. Dein Mann profitiert natürlich auch von dir als “native speaker”, dass du ihn bei Bedarf korrigieren kannst, deswegen hab ich Spanisch lieber in der Gruppe gelernt als alleine mit CD…

    Liked by 1 person

  4. Rosetta Stone … wie geil 😉
    Ich bräuchte auch so einen wie deinen Mann, der mein English aufpeppt ;-). Ich vergesse leider oft viele Vokabeln und stolpere dann. Schade.
    Und du wolltest ihm das Deutsch nicht beibringen?

    Liked by 1 person

Happy to read from you guys

